Berufswahl

• svbasosp Seite des Schweizerischen Verbandes für Berufsberatung

Volksschule sowie Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung haben den Auftrag, die Jugendlichen bestmöglich auf den Einstieg in die Berufswelt vorzubereiten. Wichtig ist auf diesem Weg nicht nur ein guter schulischer Rucksack, sondern auch eine erfolgreiche, den jeweiligen Möglichkeiten angepasste Berufswahl. Diese wiederum basiert auf einer fundierten Berufswahlvorbereitung in der Schule. Seit Frühling 2024 arbeitet die Schule Laupen mit Frau Elisa Häni zusammen, welche die Schüler und Schülerinnen u.a. im Rahmen von Kurzgesprächen in der Schule vor Ort oder im BIZ Bern berät und unterstützt:

elisa.haeni.jpg

Mein Name ist Elisa Häni, ich arbeite als Berufs- und Laufbahnberaterin am BIZ Bern Mittelland. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Jugendlichen und gerne auch mit ihren Eltern. Kürzere Fragen können wir im Schulhaus in Laupen besprechen, bei einem Termin im BIZ Bern haben wir mehr Zeit, um gemeinsam darüber nachzudenken, was für Berufe passen und was die nächsten Schritte sein könnten.

Elisa Häni, Berufs- und Laufbahnberaterin

+41 31 636 51 69 (direkt), elisa.haeni(at)be.ch